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Schulmodell

Flexible Randzeiten, individuell nutzbare Lernformate und eine engere Begleitung innerhalb von Lernteams – dies zeichnet das Gossauer Oberstufenmodell aus.

Flexible
Randzeiten

Flexible Randzeiten

Lernen und Motivation hat viel mit Wahlmöglichkeiten zu tun. Wer wählt, trägt Verantwortung. Das neue Oberstufenmodell geht hier mutig voran und ermöglicht den Jugendlichen flexible und gleitende Randzeiten mit unterschiedlichen Angeboten. Wer sportlich den Tag beginnen oder wer musisch sich verwirklichen will, bekommt am frühen Morgen und zur Mittagszeit entsprechende Angebote präsentiert. «Zur Wahl» stehen parallel dazu immer auch Lernangebote, die von Lehrpersonen betreut sind. Haben Jugendliche sogar eine «ganz konkrete Frage oder Herausforderung» zu meistern, so können in diesen offenen Lerngefässen «Slots von Lehrpersonen oder ausgebildeten Tutor*innen» gebucht werden. Und dies alles mit dem Ziel, dass die Jugendlichen ihr schulisches Lernen auch wirklich in der Schule abschliessen können (nicht müssen!) und am späten Nachmittag oder Abend Zeit für Vereinsaktivitäten, Familie oder Freunde bleibt.

Am frühen morgen zwischen 07:30 und 08:30 Uhr können die Jugendlichen individuell eintreffen und selbständig oder kooperativ arbeiten. Dieses freie Lernen wird von zwei Lehrpersonen betreut. Die gleiche flexible Randzeit ist auch über Mittag nutzbar (12:45 – 13:45 Uhr) oder am späteren Nachmittag. Das freie Lernen ist betreut bis 17:10 Uhr.

Lernen und Motivation hat viel mit Wahlmöglichkeiten zu tun. Wer wählt, trägt Verantwortung. Das neue Oberstufenmodell geht hier mutig voran und ermöglicht den Jugendlichen flexible und gleitende Randzeiten mit unterschiedlichen Angeboten. Wer sportlich den Tag beginnen oder wer musisch sich verwirklichen will, bekommt am frühen Morgen und zur Mittagszeit entsprechende Angebote präsentiert. «Zur Wahl» stehen parallel dazu immer auch Lernangebote, die von Lehrpersonen betreut sind. Haben Jugendliche sogar eine «ganz konkrete Frage oder Herausforderung» zu meistern, so können in diesen offenen Lerngefässen «Slots von Lehrpersonen oder ausgebildeten Tutor*innen» gebucht werden. Und dies alles mit dem Ziel, dass die Jugendlichen ihr schulisches Lernen auch wirklich in der Schule abschliessen können (nicht müssen!) und am späten Nachmittag oder Abend Zeit für Vereinsaktivitäten, Familie oder Freunde bleibt.

Am frühen morgen zwischen 07:30 und 08:30 Uhr können die Jugendlichen individuell eintreffen und selbständig oder kooperativ arbeiten. Dieses freie Lernen wird von zwei Lehrpersonen betreut. Die gleiche flexible Randzeit ist auch über Mittag nutzbar (12:45 – 13:45 Uhr) oder am späteren Nachmittag. Das freie Lernen ist betreut bis 17:10 Uhr.

Lehrpersonen Slots buchen!

Wer ein konkrete Frage oder Herausforderung hat, darf innerhalb dieser flexiblen Randzeiten auch „eine Lehrperson buchen“; d.h. für eine Impulsphase von 10 Minuten steht diesen Jugendlichen eine Lehrperson in 1:1-Betreuung zur Verfügung. Ebenfalls Teil dieses Programms sind ausgebildete Oberstufenjugendliche, sog. Tutor*innen, welche ebenfalls für Slots-Buchungen zur Verfügung stehen (Prinzip „Schüler helfen Schüler“).

Individuelle Lernformate

An den Randzeitenn am frühen Morgen und mittags finden neben GoStudy (freies Lernen und Slot-Buchung) auch die Formate GoSport und GoStage statt.

Ebenso sind in der Wochenstruktur Doppelstunden „Lernraum“ integriert, während denen die Lernteams des gleichen Jahrgangs gleichzeitig und bedarfsorientiert lernen.

GoSport

In allen drei Jahrgängen findet die 3. Sportlektion in einem„Wahlpflicht Modus“ statt. Die Jugendlichen können diese Wahl aus einem breiten Angebot in ihrer Schuleinheit treffen. Die Jugendliche treffen ihre Wahl für ein Semester. Im darauffolgenden Semester wählen sie ein neues Angebot. Die Jugendlichen dürfen sich für die Dauer eines Semesters auch zu mehr als einem GoSport-Angebot anmelden.

GoStage

In der 1. OS findet die 2. Musiklektion in einem „Wahlpflicht Modus“ statt. Die Jugendlichen können diese Wahl aus einem schulhausübergreifenden Angebot treffen. Die Jugendliche treffen ihre Wahl für ein Semester. Im darauffolgenden Semester wählen sie ein anderes Angebot. ie Jugendlichen dürfen sich für die Dauer eines Semesters auch zu mehr als einem GoStage-Angebot anmelden.

GoStudy

Diese Format kann von den Jugendlichen zu den flexiblen Randzeiten individuell fürs freie Lernen oder gezielt mit Slot-Buchungen (Lehrpersonen oder Tutor*innen) genutzt werden. GoStudy ist jederzeit von Lehrpersonen betreut.

Individuelle Lernformate

An den Randzeitenn am frühen Morgen und mittags finden neben GoStudy (freies Lernen und Slot-Buchung) auch die Formate GoSport und GoStage statt.

Ebenso sind in der Wochenstruktur Doppelstunden „Lernraum“ integriert, während denen die Lernteams des gleichen Jahrgangs gleichzeitig und bedarfsorientiert lernen.

GoSport

In allen drei Jahrgängen findet die 3. Sportlektion in einem„Wahlpflicht Modus“ statt. Die Jugendlichen können diese Wahl aus einem breiten Angebot in ihrer Schuleinheit treffen. Die Jugendliche treffen ihre Wahl für ein Semester. Im darauffolgenden Semester wählen sie ein neues Angebot. Die Jugendlichen dürfen sich für die Dauer eines Semesters auch zu mehr als einem GoSport-Angebot anmelden.

GoStage

In der 1. OS findet die 2. Musiklektion in einem „Wahlpflicht Modus“ statt. Die Jugendlichen können diese Wahl aus einem schulhausübergreifenden Angebot treffen. Die Jugendliche treffen ihre Wahl für ein Semester. Im darauffolgenden Semester wählen sie ein anderes Angebot. ie Jugendlichen dürfen sich für die Dauer eines Semesters auch zu mehr als einem GoStage-Angebot anmelden.

GoStudy

Diese Format kann von den Jugendlichen zu den flexiblen Randzeiten individuell fürs freie Lernen oder gezielt mit Slot-Buchungen (Lehrpersonen oder Tutor*innen) genutzt werden. GoStudy ist jederzeit von Lehrpersonen betreut.

Zwei Lernteams bilden eine Klasse. Sie können von zwei unterschiedlichen Lernteamleitenden oder von der gleichen Lenrteamleitung betreut werden. Lernteamleitende führen ausserhalb der Regelstunden pro Schuljahr mit jeder Schülerin/jedem Schüler insgesamt acht Gesprächsanlässe durch. Im Fokus stehen die Persönlichkeitsentwicklung, die Lernfortschritte, überfachliche Kompetenzen und der Berufswahlprozess. Ein Gespräch findet in Anwesenheit der Eltern statt. Das jährliche Beurteilung- bzw. Laufbahngespräch mit den Jugendlichen und den Eltern findet ausserhalb der obigen acht Gesprächsanlässe statt.

Lernteams

Lernteams

Zwei Lernteams bilden eine Klasse. Sie können von zwei unterschiedlichen Lernteamleitenden oder von der gleichen Lenrteamleitung betreut werden. Lernteamleitende führen ausserhalb der Regelstunden pro Schuljahr mit jeder Schülerin/jedem Schüler insgesamt acht Gesprächsanlässe durch. Im Fokus stehen die Persönlichkeitsentwicklung, die Lernfortschritte, überfachliche Kompetenzen und der Berufswahlprozess. Ein Gespräch findet in Anwesenheit der Eltern statt. Das jährliche Beurteilung- bzw. Laufbahngespräch mit den Jugendlichen und den Eltern findet ausserhalb der obigen acht Gesprächsanlässe statt.